Social Media und Kunst: Welcher Kanal ideal ist
Social MediaDie sozialen Medien sind für die meisten zu einem Bestandteil der Internetnutzung geworden. Den richtigen Social Media Kanal auszuwählen, fällt manchen Kunstschaffenden allerdings schwer.
Eine Boilerplate schreiben
PressearbeitEin wesentlicher Bestandteil einer Pressemeldung ist die sogenannte Boilerplate, auch Abbinder genannt. Was das ist, was rein gehört und wie du sie schreibst.
Was rein muss in den Pressebereich auf deiner Website
PressearbeitWenn du es Journalisten einfach machen willst, über dich als Künstler zu recherchieren, dann solltest du einen Pressebereich auf deiner Website bereitstellen.
PR-Routinen: Wie du die Krise sinnvoll nutzen kannst
PR, Pressearbeit, Social MediaFünf Tipps, um als Künstler auch in Corona-Zeiten regelmäßig an deiner Sichtbarkeit zu arbeiten. Mit festen PR-Routinen fällt es leichter.
Ganz und gar nicht altmodisch – die kreative Weihnachtskarte
Marketing, PREine kleine PR-Maßnahme – mit großer Wirkung: die Weihnachtspost. Nutze dein kreatives Potential und bringe dich ins Gedächtnis.
Presseverteiler erstellen: Wie geht das am sinnvollsten?
PressearbeitUm die Medien über Konzerte, Ausstellungen oder Kulturveranstaltungen zu informieren, brauchst du einen Presseverteiler.
Brauche ich als Künstler unbedingt eine Website?
Marketing, PR, Website„Nein“, sagen immer noch viele Künstler zu dieser Frage. Hier meine Argumente, warum ich die Frage mit einem klaren „JA“ beantworte.
Blockaden überwinden, die dich als Künstler von der Selbstvermarktung abhalten
Marketing, PRWer als Künstler Geld verdienen will, kommt an Eigenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit nicht vorbei. Doch oft halten Blockaden oder diffuse Ängste davon ab.
Öffentlichkeitsarbeit für einen Kulturverein – jetzt loslegen
PRWomit fängt man an, wenn man die Öffentlichkeitsarbeit für einen Kulturverein organisieren soll? Vier einfache Fragen erleichtern den Start.
Als Künstler deine Zielgruppen definieren
Marketing, PRDie richtige Zielgruppe anzusprechen ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Kommunikation. Nur wenn du deine Zielgruppen definiert hast, kannst du deine Botschaften darauf ausrichten und die entsprechenden Kanäle auswählen.
Einen guten Promo-Text verfassen – so geht’s
Marketing, PRDu willst auf die Bühne? Dann musst du Veranstalter dazu bringen, dich zu buchen. Kannst du keine Künstleragentur dafür beauftragen, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich selbst vorzustellen. Dazu brauchst du einen griffigen Promo-Text als Türöffner.
Wie du dich als Kulturschaffender positionierst
MarketingNicht nur Unternehmen, sondern auch Künstler und Kulturschaffende brauchen eine klare Positionierung, wenn sie ihr Wunschpublikum erreichen möchten.
Wenn du über neue Blogbeiträge informiert werden willst oder nützliche Tipps über Kultur-Kommunikation lesen möchtest, dann abonniere den Newsletter. Du kannst dich jederzeit wieder davon abmelden.